Christine Schmidt Yogalehrerin

Yoga in Solingen

Christine Schmidt

 

 

 

 

Erzieherin, Dipl.Soz.päd. (FH), Yogalehrerin

 

Seit über 35 Jahren übe ich Yoga und wurde/werde ich von  verschiedenen Yogalehrerinnen und Yogalehrern unterrichtet. Lange hat mich vor allem die körperliche Wirkung von Yoga interessiert, die bei mir besonders beruflichen Stress und Bewegungsmangel ausgleichen mussten. In Verbindung mit Qi gong, Zen-Meditation und Aikido konnte ich mir Yoga immer weiter erschließen.

2013/14 habe ich dann das erste Mal selbst Yogastunden in Vertretung unterrichtet.

 

2014 begann ich eine zweijährige Ausbildung als Yogalehrerin bei Yoga Vidya Düsseldorf (Abschluss Jan. 2016), Mitglied im Berufsverband der Yoga Vidya Lehrer/innen (BYV).

 

Ich bin davon überzeugt, dass ich meine langjährige Arbeit im sozialen Bereich nur durch meine regelmäßige Yogapraxis relativ gesund und munter leisten konnte.

 

Der Schwerpunkt meiner eigenen Praxis sind Körperübungen (Asanas), Atemübungen (Pranayama) und Meditation. Meine eigene Praxis ist durch Hatha-Yoga, Yin-Yoga, Mond-Yoga und Hormon-Yoga geprägt.

 

Meine Unterrichtsinhalte entnehme ich dem breiten Spektrum des Hatha-Yoga und des Yin-Yoga.

 

Das Unterrichten gibt mir die Möglichkeit, mit sehr unterschiedlichen Menschen zu arbeiten. Es gefällt mir, Yoga kreativ an das Potenzial oder auch die Einschränkungen der Menschen anzupassen, die ich unterrichte.

 

Elke Eversberg-Gierling Yogalehrerin

Yoga in Solingen

Elke Eversberg-Gierling

 

 

 

 

 

Yogalehrerin

Krankenschwester, Fachkraft für Gerontopsychiatrie

 

Tätig in der sozialen Betreuung mit demenziell veränderten Menschen.

 

Seit über 20 Jahren praktiziere ich Yoga. Ich durfte in dieser Zeit unterschiedliche Richtungen und Ansätze kennen lernen.

 

Beim Yoga habe ich für mich eine Möglichkeit gefunden, die verschiedenen Herausforderungen des Alltags besser bzw. entspannter zu meistern.

 

Um meine Erfahrungen zu vertiefen, habe ich 2014 eine zweijährige Ausbildung zur Yogalererin begonnen, die ich 2016 abgeschlossen habe.

Zusätzliche Weiterbildung:                                       

 Ausbildung zur Entspannungspädagogin beim BTB in Remscheid (Abschluss Januar 2008).

 Yoga für den Rücken,

Yoga für Senioren, Klangmassenausbildung.

 

Yoga bedeutet für mich nicht ausschließlich das Üben der körperorientierten Praxis, sondern auch den Umgang mit sich selbst und Anderen und das Zurückziehen auf seine eigenen Sinne durch Entspannung und Meditation.

 

Mich fasziniert besonders die Vielseitigkeit die Yoga bietet und die jedem, unabhängig von Alter und Konstitution die Möglichkeit bietet zu praktizieren.

 

Deshalb möchte ich mein Wissen und meine Erfahrung gerne weitergeben.

 


Berufsverband Yoga Vidya Lehrerinnen und Lehrer - wir unterrichten in Solingen Aufderhöhe

 

wir sind